Portrait Cornelia Baer

 
Versuchungen sollte man nachgeben. Wer weiss, ob sie wiederkommen.

Sport in verschiedenen Variationen begleitet mich schon lange. Durch Kunstturnen, Badminton, Kung Fu, und unzähligen Aerobicstunden durfte ich viel über meinen eigenen Körper und andere Philosophien erfahren.

So habe ich vor mehr als 15 Jahren aus Neugierde während meinen Ferien in Spanien Freunde zum Yoga begleitet. Wunderschön, auf einer kleinen Lichtung, inmitten eines Waldes. Dennoch habe ich keinen Zugang gefunden und diese Yogastunde schon bald vergessen. Jahre später eine erneute Yogabegegnung. Schon während der Stunde fühlte ich "das ist es!" Auch an das Gefühl nach der Yogastunde kann ich mich noch gut erinnern. Der Körper wohlig warm, die Wirbelsäule aufgerichtet und der Geist klar und wach. Noch am nächsten Tag fühlte ich mich leicht und voller Energie.

Mit der Yoga-Praxis habe ich einen Weg gefunden, aus der täglichen Routine, Hektik und To-do-Listen auszubrechen. Für einen Moment ganz bewusst da zu sein, den zwei, drei Autobahnen in meinem Kopf ein bisschen Ruhe zu gönnen und meinen Körper wahrzunehmen.
Yoga lehrt mich immer wieder aufs Neue, die Erfahrungen welche das Leben mit sich bringt anzunehmen, im Moment zu leben und in anspruchsvollen Situationen Anstrengung mit Leichtigkeit zu verbinden

Die Achtsamkeit und das Verschmelzen im Moment des Hier und Jetzt sind die besonderen Privilegien und Qualitäten im dynamischen und kreativen Vinyasa Flow Yoga.

Vor drei Jahren habe ich die Spiraldynamik® entdeckt und bin fasziniert von diesen Prinzipien. Das Wissen der Spiraldynamik über anatomische Zusammenhänge fliesst genauso in Alltagsbewegungen ein wie in die Yogastunden. Spiraldynamik als Bewegungskonzept zeigt eine klare und präzise Ordnung im Bewegungssystem und ermöglicht, vorhandene Strukturen besser zu erkennen differenziert zu unterrichten.

Durch die Begegnungen mit verschiedenen Lehrern, die jeder für sich ihren individuellen Ansatz von Yoga vermitteln, wird mir die Vielseitigkeit von Yoga immer wieder bewusst.
Und genau das gefällt mir. Das individuelle, für jeden einzelnen von uns passende Yoga. Yoga begleitet Dich in allen Lebenslagen - in den Höhen und Tiefen - mit einer sich konstant verändernden Qualität. Wenn DU es zulässt.

Aus- und Weiterbildung

  • Yogalehrerausbildung Vinyasa Flow, the Yogaloft, E-RYT - 200
  • Yoga in der Schwangerschaft und Rückbildung, Ursula Salbert
  • 300 Std. Advanced Teacher Training / Hatha Yoga Anatomie, Richard Hackenberg
  • Power Yoga Instruktorin, Power Yoga Switzerland
  • Spiraldynamik® Fachkraft Level Intermediate
  • Spiraldynamik® Lehrgang Specific Yoga
  • Integrative Yogatherapie (AYTM) - Psychologischer Berater
  • Anatomy Trains in Motion®
  • Fascial Fitness© BASISKURS
  • Korrekturen und Hilfestellungen im Yoga, claudia Eva Reinig
  • Prana Flow - Energetic Alignment, Twee Merrigan
  • Yoga als Therapie, Doug Keller
  • Vinyasa Krama: The Energetics of Sequencing, Rod Stryker
  • Vinyasa- und Iyengar-Stil, Lance Schuler
  • Anusara Yoga , Jivamukti Yoga